Besuch der Umweltclownin

Am 27.02.2024 hat die Klimaclownin im Forscherraum auf unsere Klasse 4a gewartet. Wir machten einen Sitzkreis und die rothaarige Clownin schminkte sich das Gesicht. Das besondere an der Klimaclownin waren die grünen Lippen, an denen man Klimaclowns erkennt. Sie brachte uns etwas über Strom bei. Wir spielten spannende Spiele. Beim ersten Spiel gab die Klimaclownin einen Jonglierteller rum. Wenn dieser Teller sich drehte, bekamen wir Strom und jeder von uns Kindern musste eine Gerät nennen, was Strom verbraucht. Dann erzählte sie uns etwas über Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, Windkrafträder, Sonnenenergie, Kohle, Erdgas und Erdöl. Aber es gab ein Problem: Den Energiefresser (unsere Lehrerin). Sie hatte einen geheimnisvollen Schatz, den wir uns erspielen mussten und es folgte die nächste Aufgabe. Zuerst bekam jeder von uns einen Umhang mit einem der Energieträger darauf. Je nachdem, welche Gruppe den Ball in der Hand hatte, musste Fragen beantworten. Der Energiefresser hatte sechs Leben. Da wir alle Fragen richtig beantworteten, holten wir uns den Sieg und bekamen den Schatz. Der Schatz bestand aus wunderschönen, verzauberten, bunten Steinen. Als Erinnerung an diesen tollen Vormittag durfte jeder einen großen Stein oder drei kleine Steine mit nach Hause nehmen.

Katinka und Jann, Klasse 4a

(Wir danken der TraveNetzGmbH für diese Möglichkeit!)

Wir sind im Fernsehen!

Der 5.10.2023 war ein aufregender Tag für die Klasse 4a. Ein Filmteam vom NDR kam an unsere Schule, um einen Beitrag über den Autor Matthias Kröner zu drehen. Dieser las der Klasse einen Teil aus seinem Buch „Der Billabongkönig“ vor. Die Kinder lauschten der Lesung gespannt und wurden danach vom NDR-Team interviewt. Ausgestrahlt wurde der Beitrag am 7.10.23 im Schleswig-Holstein Magazin.

Hier ist der Beitrag zu sehen.

Schuldisko

Es war heiß. Trotzdem tanzten alle wild nach der super Musik unseres "hauseigenen" DJ Bobbi. Wir freuen uns schon auf die nächste Disko.

Bundesjugendspiele

Am 29. Juni 2023 ging es bei den 3. und 4. Klassen darum, eine Teilnehmer-, eine Sieger- oder eine Ehrenurkunde zu ergattern. Alle strengten sich an und gaben ihr Bestes. Zur Belohnung gab es zum Schluss ein leckeres Eis.

Vielen Dank an alle Eltern, die uns so kurzfristig unterstützt haben.

Musikunterricht mal anders

Am 8. Juni trat bei uns in der Sporthalle das Musik-Trio POMÅNA aus Schweden auf. Die Musikerinnen und der Musiker waren zu Gast beim 17. Möllner Folksfest und kamen für einen Auftritt in Sterley vorbei. Alle Kinder waren begeistert und tanzten und klatschten fröhlich mit.

Autorenlesung

Gemeinsam mit dem Autoren Josef Koller begaben sich die Kinder unserer Schule auf eine Abenteuerreise mit den Spezialisten und dem Pferd Alfredo. Gebannt lauschten alle und verfolgten interessiert die gezeigten Illustrationen. Natürlich erzählte der Autor auch davon, wie er Ideen findet und wie er Bücher schreibt. Für Fragen der Kinder nahm er sich Zeit.

Theater in Sterley

Auch in diesem Jahr kam das Tandera-Theater zu uns nach Sterley. Die Kinder sahen am 1. Dezember das Stück "Ratzenspatz". Gespannt verfolgten alle die Abenteuer des kleinen Spatzen und erlebten, wie er seine Angst vorm Fliegen überwand.

Schade, dass so viele Kinder nicht dabei sein konnten, da sie krank zu Hause waren. Vielleicht besucht uns das Theater ja im nächsten Jahr wieder.

Der Vorlesetag am 7. November 2022

Am 07. November fand unser Vorlesetag statt. Vorab durften sich die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Angeboten ein Buch aussuchen. Am Vorlesetag haben die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsübergreifenden Gruppen aus den Büchern vorgelesen bekommen. Anschließend wurde passend zum Buch gemalt, gebastelt oder auch gebacken.

An dieser Stelle gilt unser Dank den fleißigen Vorleserinnen und Vorlesern, die diesen Tag verschönert haben.

Der Lauftag am 15. September 2022

Am Lauftag mussten wir 35 Minuten laufen. Es war anstrengend, aber trotzdem war es schön. Wir hatten nur eine Trinkpause. Die 3a hat gewonnen und ist Laufklasse geworden. Es war echt knapp!!! Wir sind gleich viele Runden gelaufen. Aber die 3a hatte weniger Kinder als die 3b.

Bericht von Jonna aus der 3a

Unser Schulfest

Am 24. Juni 2022 feierten wir nach der langen Corona-Zeit endlich wieder ein Schulfest. Dieses fand bei herrlichem Sonnenschein und brütender Hitze statt. Viele Spiele wurden angeboten. Vom Dosenwerfen bis zu einer Kunstgalerie war alles vertreten. Sogar die Feuerwehr war mit dabei. Es gab leckere Kuchen, eiskalte Getränke und Eis. Alle Kinder und auch die Erwachsenen hatten an diesem Nachmittag viel Spaß.

An dieser Stelle gilt unser Dank den fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Toter Winkel - Projekt des Round Table

Die dritten und vierten Klassen nahmen im Rahmen des Verkehrsunterrichts am Projekt des Round Table teil. Sie erfuhren, was ein toter Winkel ist und welcher Gefahr man ausgesetzt ist, wenn man sich in diesem befindet. Jedes Kind durfte mal auf den Fahrersitz des LKW klettern und von dort aus versuchen, die gesamte Klasse zu entdecken. Das funktionierte aber nicht, denn alle Kinder standen im toten Winkel! Weitere Informationen zu diesem Projekt findet man auf www.toter-Winkel.de