In der Schule

Schulbücherei

Hier kann jeder Schüler Bücher ausleihen und auch gleich gemütlich anfangen zu lesen.

Die Bücherei wird weitestgehend von den Schüler(inn)en der 4. Klassen geführt.

Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag in der großen Pause von 10.00 Uhr bis 10.20 Uhr.

Spielausleihe

In den ersten großen Pausen können sich die Kinder Spiele und Spielgeräte für den Schulhof ausleihen. Die Spieleausleihe wird von den Kindern der vierten Klassen geleitet.

Schulsanitäter

Unsere Schulsanitäter haben in den großen Pausen Hofdienst und versorgen kleinere Verletzungen oder spenden einfach Trost. Ihre Fähigkeiten haben Sie in einem speziellen Kurs gelernt. Die Kinder erkennen die Schulsanitäter an ihren roten Rucksäcken, in denen alles Nötige verstaut ist.

Müllsammeldienst

Alle Kinder unserer Schule sind für einen sauberen und müllfreien Schulhof verantwortlich. Jede Woche hat eine andere Klasse Müllsammeldienst und geht mit Eimern und Greifzangen ausgestattet über den Schulhof, um Müll aufzusammeln und zu entsorgen.

Kletterwand

In der zweiten großen Pause dürfen die Kinder ihr Können an der Kletterwand zeigen. Die Kletterwand befindet sich im Flur des zweiten und dritten Traktes. Die Viertklässler übernehmen die Aufsicht und geben ggf. Hilfestellung.

Schulacker

Ein kleiner Bericht über unseren Schulacker


Man war sich sehr schnell darin einig, dass sich unsere Schule einen Gemüseacker verdient hatte. Ende April kam die GemüseAckerdemie zu unserer Schule nach Sterley. Fünf Profis halfen uns, das Beet zu bestellen. Zu ihrem ersten Besuch in Sterley brachten sie Spaten, Schaufeln und weitere Gartengeräte mit. Die Klasse 4a von Frau Engelbrecht und der OGS-Kurs von Frau Scharnweber durften als Erstes ackern. So haben 30 Kinder in einer Unterrichtsstunde Kohlrabi, Radieschen, Romasalat und viele weitere Sorten gesät oder gepflanzt. Das Beet fand seinen Platz übrigens an einem Ort zwischen den Klassenräumen, wo sich oftmals Sonne aber auch Schatten wohlfühlen. Dort kann das Gemüse in Ruhe besonders gut wachsen. Wir freuen uns schon auf das leckere Gemüse :)

Jemina, Klasse 4a