In der Schule

Streitschlichter

Wir haben neue Streitschlichter. Wenn es Streitigkeiten, ob in der Pause oder dem Schulweg gibt, können sie euch helfen. Ihr erkennt sie an ihren gelben Westen.

Schulbücherei

Hier kann sich jede Schülerin und der Schüler Bücher ausleihen und auch gleich gemütlich anfangen zu lesen.

Die Bücherei wird weitestgehend von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen geführt.

Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag in der großen Pause von 11.05 Uhr bis 11.25 Uhr.

Spielausleihe

In den ersten großen Pausen können sich die Kinder Spiele und Spielgeräte für den Schulhof ausleihen. Die Spieleausleihe wird von den Kindern der vierten Klassen geleitet.

Juhu! Der Schulverein hat 3000€ in neue Spielgeräte für die Pausen ausgegeben. Unter anderem wurden 20 Bälle, zwei Gokarts, eine Rikscha und ein Bagger angeschafft.Wir bedanken uns für die vielen neuen tollen Sachen!

Internet-ABC
Wir entdecken das Internet

Letztes Schuljahr haben die damaligen Klassen 3a und 3b begonnen, mit dem Internet-ABC zu arbeiten. Dabei handelt es sich um eine Internetseite, auf der die Kinder Informationen rund um das Internet bekommen und in vier Modulen einen verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit diesem Medium lernen.

Im ersten Modul beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Surfen und Internet - So funktioniert das Internet". Diese Einheit wurde in den Sachunterricht eingebaut. Beim zweiten Modul, "Mitreden und mitmachen - selbst aktiv werden", ging es um die Kommunikation mithilfe des Internets, zum Beispiel über E-Mails und Messenger. Diese Einheit wurde in den Deutschunterricht integriert.

Jetzt, im vierten Schuljahr gibt es noch zwei weitere Themen, die die Kinder im Unterricht bearbeiten werden. "Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich" und "Lesen, Hören, Sehen - Medien im Internet".

Am Ende der Module machen die Kinder einen Internet-Führerschein.

Über die Inhalte der Lernmodule werden die Eltern regelmäßig Informiert. Aber auch auf der Internetseite selber gibt es zahlreiche Informationen.

Begleitend zu den Modulen nehmen zwei Lehrkräfte an einem Zertifikatskurs teil, sodass sich unsere Schule am Ende des Schuljahres vielleicht als Internet-ABC-Schule bezeichnen kann.

Auf www.internet-abc.de erfahren Sie mehr.

Müllsammeldienst

Alle Kinder unserer Schule sind für einen sauberen und müllfreien Schulhof verantwortlich. Jede Woche hat eine andere Klasse Müllsammeldienst und geht mit Eimern und Greifzangen ausgestattet über den Schulhof, um Müll aufzusammeln und zu entsorgen.

Kletterwand

In der zweiten großen Pause dürfen die Kinder ihr Können an der Kletterwand zeigen. Die Kletterwand befindet sich im Flur des zweiten und dritten Traktes. Die Viertklässler übernehmen die Aufsicht und geben ggf. Hilfestellung.